PRIMABELLO
info@hundesalonprimabello.de Tel.:05744-3350

- Auch Katzen brauchen Pflege... -

... und zwar insbesondere Langhaar-Katzen (Perserkatze) und Halblanghaar-Katzen (z.B. Maine Coon und Norwegische Waldkatze), gerade dann, wenn es sich um Freigänger handelt.

Oft lassen sich die Katzen zu Hause nicht gern bürsten und kämmen. Im Salon kann das anders sein, z.B. weil die Katzen abgelenkt sind.

Bei regelmässiger Pflege, durch Auskämmen und Bürsten kann die Filzentstehung vermieden oder zumindest erheblich reduziert werden. Durch das Bürsten werden ausserdem lose Haare aus dem Fell entfernt und die Bildung von Haarballen kann verringert werden. Umso weniger Haare finden Sie zudem in ihrer Wohnung, auf Teppichen oder Sitzgarnitur. Damit wieder Luft an die Haut kommt hilft bei einigen Katzen das teilweise Ausdünnen der Unterwolle; dies beugt wiederum Verfilzungen vor.

Im allgemeinen sind Katzen sehr reinliche Tiere und sehr beweglich, aber Senioren kommen gelegentlich nicht mehr überall an ihren Körper um sich zu putzen, dann muss man in jedem Fall die Pflege zusätzlich unterstützen.

Oft ist aber leider auch ein Abscheren erforderlich, weil sich der Filz durch Auskämmen nicht mehr entfernen lässt.

Bei besonders pflegeintensiven Katzen die Freigang benötigen, kann vorsorgliches Abscheren auf eine annehmbare Länge die Fellpflege und somit das Leben für Katze und Halter erleichtern. Bei allen Pflegemassnahmen steht die Erhaltung des Felles an Kopf, Schwanz und Beinen im Vordergrund. 

Da Katzen in der Regel sehr wasserscheu sind, sollte das somit für Katzen sehr unangenehme Baden die Ausnahme bleiben.


Perserkatze nach dem Auskämmen und beim Erkunden der "Gott sei Dank" trockenen Badewanne